Bin ich gut genug für PR?

Bin ich laut und schrill genug für erfolgreiche PR?
Einige denken, dass nur bunte laute Vögel eine Chance haben, kostenlos über die Medien viele andere Menschen auf einmal zu erreichen. Falsch gedacht!
PR sind nicht die Freak-Shows im TV, die von profilneurotischen Selbstdarstellern leben.
PR ist Alltag und daher stimmt der Mythos auch nicht, dass für einen Beitrag in den Medien nur laute Menschen mit einem Spleen eine Chance haben. Wenn sich dahinter nur heiße Luft verbirgt, nutzt sich das bei den Zuschauern ohnehin relativ schnell ab. Sympathie wird gar nicht erst aufgebaut, sondern der "Das gibt es doch nicht-Effekt" hält vor dem Bildschirm oder dem Monitor. Und das alleine reicht nicht. Gerade ist das bei einigen "Prominenten" zu beobachten, die nur noch wegen ihrer seltsamen Aktivitäten und eines abschreckenden Horror-Effektes (zu viele Schönheits-OPs, zu laut und leer schrill) Aufmerksamkeit erregen. Auch wenn der Name richtig geschrieben ist: das hilft niemandem und macht nicht sympathisch.
Du mit Deiner Bodenständigkeit, Expertise und trotzdem Visionen - auch wenn Du vielleicht durch die Vielfachbelastungen von Familie und Geschäft wenig Kraft hast - hast wesentlich mehr Möglichkeiten und für Redaktionen zu bieten. Und wie Du es anbieten kannst, lernst Du ganz einfach.
PR kennt keine Dogmen - außer vielleicht der Objektivität und einigen zu beachtenden Unterschieden zur Werbung. Aber gerade das schafft:
- Vertrauen
- Bekanntheit
- größere Reichweite
- mehr Umsatz.
Ehrlich, authentisch, ohne sich zu verbiegen.
Daher nun Tabula rasa für einige Mythen.
Jage bitte sofort alle Zweifel und Fragen fort, ob Du für PR gut genug bist.
Sofern Du ein eigenes Business angehst, bist Du es. Du gestaltest Dein Leben, Du hast Fachwissen, Du hast Träume und setzt alles daran, sie umzusetzen.
Wunderbare Voraussetzungen!
Ein paar Mythen, mit denen PR zu kämpfen hat - und die teilweise vorgeschoben werden und Sichtbarkeit verhindern:
👉"Ich habe keine bahnbrechende Innovation, um interessant für die Presse zu sein."
Journalisten suchen nicht nach absoluten Raritäten, sondern nach interessanten Geschichten und Persönlichkeiten, spannenden Themen und Lösungen für viele bewegende Fragen des Alltags. Sie suchen nach Menschen von nebenan. Nach Geschichten, die Mut geben. Nach Heldinnen des Alltags. Das bist Du mit Sicherheit!
👉 "Ich habe kein Geld für eine teure Agentur".
Es muss keine Agentur sein. Gerade wenn Du startest oder am Anfang stehst, solltest Du Deine Sichtbarkeit über die Medien nicht vergessen. Mach es selbst! Du bist Expertin, Du kennst Dich aus, bei Dir kommt es authentisch rüber. Wie, zeige ich Dir gerne und aktuell hilft das kostenfreie Start-Workbook , damit Du gezielt sichtbar wirst.
Also nutze die Chance, mit einem Beitrag oder Artikel gleich hunderte, tausende oder zehntausende Menschen zu erreichen. Das alles for free - dafür würdest Du online sehr viel für Werbung bezahlen. Und Werbung wird nicht so geglaubt wie PR.
🔹PR wird vertraut.
🔹PR baut Image und Bekanntheit auf.
🔹PR steigert Reichweite.
🔹PR steigert langfristig Umsatz. Es ist ein gemütlicher Langstreckenlauf - kein Marathon.
Wenn Du sofortige absolute Bekanntheit erwartest: Dann solltest Du etwas mehr Budget in die Hand nehmen und zum Beispiel auf die immer noch kostengünstigen Native Ads setzen. Hier hast Du die Sicherheit, dass Deine Message
- mit Sicherheit und ohne Risiko und langes warten,
- so wie Du sie willst (ohne Streichungen/ Kürzungen)
- zum Wunschzeitpunkt
- mit Links,
- mit Video,
- automatisch verbunden mit organischem Top-Google-Ranking
- in Deiner / Deinen absoluten digitalen Wunschzeitschrift (Handelsblatt, WELT, FAZ, SZ, Fit for Fun, Cosmopolitan, Bellevue, Brigitte, Morgenpost, Abendblatt, ...) erscheint - und üblicherweise für mindestens ein Jahr kostengünstig sichtbar ist. (Mein absoluter Geheimtipp. Bei Fragen stehe ich gerne bereit, berate und vermittle mit meinen guten Konditionen.)
Sorry, mach Dir da nichts vor. PR muss immer über die Redaktionen laufen. Diese entscheiden, ob Dein Thema für die Leser- oder Zuhörerschaft interessant ist und genommen wird. Erst dann erscheinst Du. Die Redaktion kann kürzen, verändern. Sobald Du Deine Artikel aus der Hand gegeben hast, kannst Du hoffen und warten.
Aber trotzdem kann es schneller und besser gehen, als Du denkst.
Du erhältst mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gleich Einladungen in alle wichtigen Shows und auf die Cover.
Aber wenn Du dranbleibst, wird das kommen. Interessante Themen und Persönlichkeiten haben immer Konjunktur!
Du musst dafür nicht laut oder schrill sein. Du musst Dich nicht verstellen. Du bist gut, so wie Du bist. Und so kommt Deine Begeisterung am besten rüber. Das lieben auch Journalisten. Journalisten sind auch Menschen.
👉 "Ich habe keine Zeit."
Ja ich weiß, wie es als stark eingespannte Mutter, Ehefrau mit eigenem Business und zu pflegender Familie ist. Wichtig ist, auf sich selbst aufzupassen. Und erst dann wenn Du ganz bei Dir bist, kannst Du auch anderen helfen.
Wenn Du Dein Herzensbusiness nicht so bewältigst, wie Du willst, war es zumindest für mich immer frustrierend. So viel Potential und Ideen und die Kraft rauscht beim ständigen Putzen, Saubermachen, Kinderbespaßen und -erziehen, Einkaufen, Kraft und Liebe geben, Verständnis zeigen einfach mit der Arbeit den Spülabfluss herunter.
Aber: Du brauchst nicht viel Zeit!
Disziplin und Entspannung hilft. Entspannt kannst Du klarer denken.
Mit 10 Minuten täglich oder sogar 30 Minuten in der Woche kannst Du etwas PR-mäßig erreichen.
🔹In Deinem Tempo.
🔹In Deinem Stil.
🔹Ohne sich zu verbiegen.
Wichtig, dass Du anfängst.
Du wirst sehen, die sichtbaren Schritte bringen Deine Kraft zurück, Freude und katapultieren Dich in die multiplizierte Sichtbarkeit.
Bereit loszugehen?
Ohne schrill und schräg zu sein, ohne Budget, mit wenig Zeit.
Deine Talente und Strahlkraft gehören ins Medienlicht!
Wenn Du Fragen hast oder Deinen individuell passenden Weg suchst, buche Dir einfach ein kostenfreies Möglichkeiten-Gespräch. Und lade Dir mein nur für befristete Zeit erhältliches Mini-PR-Start-Workbook herunter.




